Robotime Violin: Geheimtrick zum Spannen von Miniatur-Geigensaiten

Was für ein Schmuckstück, das war das erste, was mir in den Sinn kam, als ich diesen Miniaturbausatz dieser Geige sah. Und das war noch nicht alles, denn natürlich habe ich dieses Musikinstrument gebaut. Dies war endlich einmal ein Bausatz für Erwachsene, der alle meine Erwartungen erfüllt hat. Der Zusammenbau dieses Robotime ROKR-Modellinstruments war ein Kinderspiel. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Bastelset für Kinder ist, dafür sind die Teile zu zerbrechlich, aber dieser Holzbaukasten ist wahnsinnig gut zusammengesetzt. Die Saiten sind eine Herausforderung, mein Geheimtrick verrate ich Ihnen gleich.

Cooles zweifarbiges Holz

Als ich diesen Geigenmodellbausatz in die Hand nahm, fielen mir neben den wunderbar verzierten Schnecken und Verzierungen vor allem die beiden Farben auf. Die schwarzen Holzdetails harmonieren sehr gut mit der natürlichen Farbe. Der Geigenkasten ist ebenfalls ein Schmuckstück mit vielen Details und einem schönen Schriftzug zum Abschluss. Im Grunde habe ich alles ohne Klebstoff zusammengesetzt. Ich habe die Schleife nur ein wenig mit Kleber beträufelt, damit sie gut hält. Oh, ich lüge, ich habe auch die Knöpfe geklebt, um die Saiten zu spannen.

Über die Saiten

Das Einzige, was ich anders gemacht habe als in der Anleitung beschrieben, sind die Saiten. Ich habe mir viele Videos angeschaut und überall sieht man, dass die Saiten unordentlich und nicht gerade sind. Ich habe die Saiten hinter der Schnecke des Halses und entlang der Oberseite wieder nach vorne geführt. Die Saiten gleiten dann zwischen die Holzstücke der Schnecke. Dann kann man sie gut festziehen. Dann gehen Sie zu den Wirbeln, legen Stück für Stück um den Wirbeln und schneiden den Überschuss ab. Sie können es in meinem Video gut sehen. Viel Spaß!

Möchten Sie selbst anfangen? Sie können die Robotime Violine auf dieser Seite finden.