Die Robotime Storm Beetle, gebaut von Schulmeister Max

Warum dieses Paket?

Nach dem großen Erfolg der Marble Night City (einer der Murmelbahnen von Robotime) und der Luminous Globe, für die ich einen Blog auf dieser Website schreiben durfte, war es also wieder an der Zeit, etwas Neues für die Klasse zu bauen. Die Klasse? Ja! Ich habe seit dem letzten Jahr meinen Abschluss an die Lehramt Grundschule gemacht und bin jetzt offiziell Lehrer für Kinder in der Grundschule.

Wie cool ist es, junge Kinder mit den wunderschönen Bauwerken von Robotime zu inspirieren? Wie man aus einer kleinen Schachtel mit Teilen und Bauplatten zu einem coolen Endprodukt kommen kann. Der Globus und die Murmelbahn sind bereits ein großer Erfolg bei den Schülern in meiner Klasse, aber ich hatte als Lehrer noch einen Bausatz von einem besonderen Insekt im Blick.

Ich habe hart an einem der drei Käfer von Robotime gearbeitet, genannt der Storm Beetle. Mein absoluter Favorit! Ein mechanischer Käfer mit beweglichen Flügeln, Lichtern und einer sich drehenden Waffe auf der Rückseite. Der Storm Beetle ist schwarz, mit silbernen und goldenen Details im Panzer und den Flügeln. Das Coole daran finde ich, dass dieser Käfer auch noch auf einem echten Insekt ist basiert!

Los geht's!

Ich öffne die Schachtel, und es fällt mir sofort auf, wie ordentlich alles verpackt ist. Tatsächlich ist alles mit Buchstaben und Zahlen beschriftet, genau wie in der Anleitung beschrieben. Und nach dem Bau des Beetles kann ich sagen, dass auch genügend Ersatzteile mitgeliefert wurden. Sehr gut, denn dieses Bauprojekt war manchmal knifflig, und dann kann schon mal eine Schraube auf mysteriöse Weise verschwinden. Nehmen wir an, dass etwas verloren geht oder abbricht, für das es kein Ersatzteil gibt, dann ist das überhaupt kein Problem. Robotime.de bietet seinen Kunden nämlich einen kostenlosen Ersatzteilservice. Super!

Es wurde auch an einen Schraubendreher, eine Feile und flüssiges Wachs gedacht. Der Ständer, auf dem der Käfer steht, ist wunderschön. Die AAA-Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten, also um die muss man sich selbst kümmern. Beachte: Batterien verschiedener Marken zusammen, funktionieren möglicherweise nicht.

Der Bausatz ist ziemlich anspruchsvoll, daher finde ich, dass die Angabe "14+" auf der Box stimmt. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies ein fantastisches Projekt ist, um auch gemeinsam mit einem jüngeren Kind zu bauen. Also ein Bausatz für Jung und Alt! Abgesehen davon, dass es unglaublich Spaß macht, diesen Käfer zusammenzubauen, ist es auch lehrreich. In diesem kleinen Käfer steckt ein kluges Stück Technik. Schritt für Schritt wird gelernt, wie bestimmte Teile dafür sorgen, dass sich andere Teile wieder drehen. Selbst ich fand das ziemlich cool! Es ist wichtig, genau auf die Anleitung zu schauen, damit keine Fehler gemacht werden. Die QR-Codes, die bei "schwierigen" Teilen stehen, sind Anleitungsvideos zu diesem Schritt. Sehr praktisch!

In der Mitte der Anleitung ist es Zeit für den allerersten Test mit dem Storm Beetle. Spannend, denn nur wenn dieser Test gut verläuft, kann man mit dem nächsten Schritt fortfahren. Montieren Sie den Beetle auf den Ständer und drücken Sie auf die Touch-Taste, um den Käfer hoffentlich erfolgreich zum Leben zu erwecken.

Das Endergebnis!

Denken Sie nicht, beim Anblick der Teile, dass Sie dies in einer halben Stunde zusammengebaut haben. Auch für dieses Projekt habe ich meine Freundin "eingespannt", um die Teile ordentlich auszuschneiden und zu feilen, damit ich mich auf das Bauen konzentrieren konnte. Es hat uns etwa vier bis funf Stunden gekostet, aber das Ergebnis ist wirklich wunderschön. Was für ein großartiges Produkt, um es auf Ihren Schreibtisch oder dein Regal zu stellen.

Tipps:

Für das Abschneiden der Teile hatte ich zu Hause keine speziellen Zangen. Ich habe stattdessen eine Nagelschere verwendet. Das hat perfekt funktioniert!
Stellen Sie sicher, dass Sie die abgeschnittenen Teile mit der mitgelieferten Feile ordentlich glatt machen. Manchmal steht im Handbuch auch, welche Punkte Sie feilen müssen, achten Sie darauf, sonst passen die Teile nicht gut zusammen.
Nutze die QR-Codes in der Anleitung bei "schwierigen" Schritten. Das verhindert Ärger, da Sie sonst leichter Fehler machen können. Bei dem unten stehenden Foto hatte ich die Vorderbeine falsch platziert … Sehen Sie den Fehler? Die Vorderbeine mussten schließlich noch umgedreht werden.

In der Anleitung müssen Sie du oft einen "Test" machen, um zu überprüfen, ob alle Teile sich ordnungsgemäß bewegen, wenn Sie ihn einschalten. Das bedeutet nur, dass Sie einige Teile wieder voneinander lösen müssen. Montieren Sie die Teile also nicht 'zu fest' und verwenden Sie auf keinen Fall Klebstoff. Es muss demontierbar bleiben! Achten Sie darauf, keine Batterien unterschiedlicher Marken zu verwenden, es könnte sein, dass er dadurch nicht funktioniert. Das habe ich erst spät gemerkt.

ZUSÄTZLICH: Wussten Sie, dass Robotime auch eine Facebook-Gruppe hat, in dem Sie Ihre eigene Kreation präsentieren können, Erfahrungen austauschen können und Fragen stellen können? Sehr cool!

Viele Grüße, Schulmeister Max