Rogés erste Reaktion: "Wow, fetter Truck! Der ist wirklich ein Prachtstück geworden und die Türen lassen sich auch noch öffnen und schließen".
Rogé von "Modelbouw en Meer", hat den ROKR Heavy Truck, den MC502, zusammengestellt. Als erfahrener Modellbauer verrät er Ihnen in diesem Blog, Tipps und Tricks zum Modellieren dieses amerikanischen Trucks. Seiner Meinung nach ist es nicht nur ein Bausatz für Männer, denn er nennt es Multitasking, und das können auch Frauen sehr gut! Wegen seiner Zerbrechlichkeit ist es seiner Meinung nach, eher ein Bausatz für Erwachsene als ein Bastelset für Kinder.
Vom Dieseltank bis zu den Kotflügeln, Modellbau mit holz
Hier sind seine Tipps. Wenn Sie die von Rogé genannten Punkte ein wenig beachten, können auch Sie einen schönen LKW bauen!
Kraftstofftanks
Achte darauf, dass nichts kaputt geht! Legen Sie A19 und A20 flach auf den Tisch, um A5 hineinzudrücken. Nimmen Sie A31 vorsichtig von den Platten ab und biegen ihn vorsichtig.
Drehtellerplatte
Im Bereich des Fahrgestells befindet sich die Drehtellerplatte. Das ist der Teller, auf der der Anhänger befestigt wird. Hier ist etwas Tüftelei angesagt, denn das ist Multitasking, nicht wahr?
Stühle
Ein bisschen weiter im Bauprozess kommt man dann zu den Sitzen und da habe ich fast den Vorsprung von B24 abgebrochen. Das ist der Teil, der in die Rückenlehne gehen soll. Schleifen Sie einfach eine leicht abgeschrägte Kante an diese Stifte. Dann klappt das schon. Bei der Montage der Sitze auf der Bodenplatte ist es wichtig, dass man unten Gegendruck ausübt.
Windschutzscheiben
Schleifen Sie eine winzige Fase an den Stiften, sonst bekommen Sie B36 nicht drauf, weil gleichzeitig das Kabinendach befestigt werden muss. Die Scheiben sind zerbrechlich, deshalb beim Einsetzen von B36 ebenfalls etwas Gegendruck ausüben.
Schlafwagenkabine
Beim Einschieben der Stirnwand C9 in die Bodenplatte ist es wichtig, die Bodenplatte vorne zurückzuschieben, da sonst die Stirnwand C9 nicht befestigt werden kann.
Auspuffanlagen
Puh, die Auspuffrohre sind allesamt lose Ringe. Hier muss man wirklich genau auf die Zeichnung schauen, wie man sie zusammenbaut, denn die Unterschiede zwischen den Teilen sind gering. Achten Sie nur darauf, dass C12 richtig aufsteckt, denn er hat auf einer Seite einen etwas längeren Zapfen und dort kommt später der obere Teil des Auspuffs hin.
Stoßstange
Ups, jetzt hatte sogar ich ein Problem. Ich habe eine kleine Fase an die Stifte von D15 geschliffen, aber leider ist sie beim Aufbiegen der Stoßstange D25 abgebrochen. Zum Glück gibt es eine andere Stoßstange in der Durchdrückplatte, also war ich froh und ging gut gelaunt zum nächsten Versuch. Leider wieder gebrochen. Nun, hier habe ich einfach etwas Kleber verwendet und jetzt sitzt sie gut.
Kotflügel
Beim Zusammenbau der Kotflügel sind die Kotflügel sehr zerbrechlich und ich habe sie vorsichtshalber auf der Rückseite mit Kleber bestrichen, damit sie stabiler sind und nicht abreißen.
Fazit zu diesem Holzbaukasten
Das waren die Punkte, auf die ich besonders achten musste. Die Räder und alles andere ging gut. Das Einsetzen der Hinterachsen in die Fahrwerksteile zum Beispiel hat auch gut geklappt. Ansonsten bin ich mit dem Bausatz zufrieden, denn alles passt perfekt zusammen und es sieht ordentlich aus. Es ist wirklich ein fetter Truck. Ein echtes Prachtstück mit Türen, die sich öffnen und schließen lassen. Ich habe ihn unbemalt gelassen, aber man könnte ihn auch in seinen Lieblingsfarben bemalen. Aber das bleibt Sie überlassen ...