Monique vergleicht Holz- und Kunststoff Baukästen von Rolife

Miniaturhäuser mit neuem genialem System

Rolife von Robotime ist immer erfinderisch und innoviert ständig. Jedes Jahr entwerfen sie viele neue Miniaturhäuser und haben kürzlich die Super Store-Serie für Super Creators herausgebracht. Seit einem Jahr bin ich süchtig nach Miniaturhäusern, so dass ich mich als Super Creator bezeichnen kann, und diese Serie hat mich fasziniert. Und warum? Weil kein Kleber oder Farbe mehr im Spiel ist! Das gefiel mir, denn ich habe kein Problem mit Kleber, aber Malen ist nicht meine Vorliebe.

Kleben oder Klicken, das ist hier die Frage

Ich kann Abende damit verbringen, mit Kleber und kleinen Gegenständen zu stochern und herumzustochern. Zugegeben, manchmal sieht man, dass es geklebt ist, und das ist eigentlich schade. Diese neue Hit-Serie aus Kunststoff, die man wie ein berühmtes dänisches Spielzeug mit Nocken und Löchern zusammenklickt, musste ich also ausprobieren. Das Schöne an dieser Super-Serie ist, dass sie aus neun Miniaturläden besteht. Man kann sie nebeneinander oder übereinander stellen! Man kann die Dächer variieren und die Dioramen staubfrei mit transparenten Fassaden schließen.

Fühlt es sich noch wie Modellbau an?

Wenn man nicht mehr selbst malen, kleben und schneiden muss, fühlt es sich dann noch wie Modellbau an? Ein klares Ja. Ich vermisse es nicht, diese Dinge nicht mehr tun zu müssen. Im Gegenteil, das ist ideal. Es gibt Gegenstände, die man mit den kleinen runden Stücken doppelseitigen Klebebands, die mitgeliefert werden, befestigt, aber man muss sich nicht mehr mit klebrigen Fingern bekleckern. Schade eigentlich, denn Kleber riecht gut. Deshalb bin ich süchtig nach Modellbau. War nur ein Scherz. Warum fühlt es sich dann immer noch wie Modellbau an? Weil man immer noch jedes kleine Objekt aus mehreren Teilen zusammensetzt. Und man beklebt es immer noch mit einem Bild, aber dann ist es ein Aufkleber. Dabei hat man fast so viele Details wie bei Holzbausätzen.

Vergleich zwischen Holz- und Kunststoff Baukästen

Miniaturhaus 20x20cm  Holz Kunststoff
Materialien? Holz, Papier, Pappe, (Kunst) Stoff Kunststoff, Papier, Pappe
Schwierigkeitsgrad? Basteln für den Enthusiasten Ein Kinderspiel für alle
LED-Lampe? Dräht verbinden/isolieren/quetschen Stecker in Anschluss stecken
Arbeitsweise? Malen, Kleben, Schneiden Zusammenklicken, Aufkleber
Genauigkeit? Fehler können sichtbar sein Fehler sind fast unmöglich
Details? Große Anzahl interessanter Details Genug, um neugierig zu sein
Anblick? Charmante Puppenhäuser Super sauberes Aussehen
Bausatz für Erwachsene? Ja, und Kinder ab ca. 14 Jahren Ja, und Kinder ab ca. 8 Jahren
Zeit zur Verfügung? Ein paar Tage Bastelzeit Schön schnell fertiggestellt
Raum für Kreativität? Sie können aufs Ganze gehen Ausreichend Platz zum Spielen

 

Fazit Holzbausätze vs. Kunststoffbausätze

Für mich haben die Kunststoffbausätze vier große Vorteile, nicht meer: Bemalen, Kleben, Schneiden und Anschließen der LED-Leuchten. Trotzdem bin ich nicht sofort überzeugt. Am meisten Spaß machen mir Szenen mit mehreren Blickwinkeln, wie zum Beispiel Flowery Sweets and Teas oder Joy's Peninsula Living Room. Aus jedem Winkel ein neuer Blickwinkel. Viele hölzerne Rolife-Baukästen haben das. Wenn Miniaturhäuser aus Kunststoff mit solchen Blickwinkeln herauskommen, bin ich sehr versucht, öfter Kunststoffhäuser zu bauen.

Ich habe den Fascinating Book Store, den Energy Supply Store und das Daily Inspiration Café gebaut. Kunststoff Klickmodelle funktionieren wirklich super einfach und super ordentlich. Das Ergebnis kann daher etwas steriler aussehen als bei Holz. Das konnte ich durch die Verwendung von Stoffflicken und Teppichen lösen. Ich hatte Angst, dass man seine eigene Kreativität nicht einsetzen kann, aber wenn man geschickt mit den verfügbaren Materialien umgeht, kann man dem Ganzen eine ganz eigene Note geben. Sehen Sie sich dieses Einkaufszentrum aus der Super Store Serie hier an oder schauen Sie sich mein Video unten an und genießen Sie auch die Kunststoff Klickmodelle!