Ich habe wieder ein wunderbares Miniaturhaus fertiggestellt. Das ist wirklich ein Traum für Modellbauer, finde ich. Ein Holzbausatz, der sich um Handarbeit dreht - wie lustig ist das! Das Besondere an diesem speziellen Bausatz sind die Gegenstände, die für Modellbau so erkennbar sind, wie Scheren und Maßstäbe. Und für die Handarbeit gibt es Stoffstücke, Garnspulen und Wollknäuel mit Stricknadeln - das fühlt sich richtig gemütlich an! Die Details sind wieder phänomenal. An alles wurde gedacht, von der Schneiderpuppe bis zum Bügelbrett und vom Trinkglas bis zum Nadeltopf.
Herrlich vintage basteln und kreativ chillen
Was ich an den Holzbausätzen von Rolife so unglaublich mag, ist ihr nostalgischer Charme. Eine Szene wie diese wäre mit digitalen Nähmaschinen viel weniger interessant. Es hat etwas Liebenswertes, diese antiken Dinge wie die große Schere, das Bügeleisen und natürlich die Tretnähmaschine. Und gleichzeitig ist es wieder total trendy, denn Retro liegt im Trend! In diesem speziellen Miniaturmodell fand ich die Fachwerkstreben an der Wand auch sehr schön. Das "Schmiedeeisen" vor dem Fenster fand ich wirklich hübsch, fast wie filigrane Spitze.
Tipps und clevere Tricks in einem Video
Normalerweise passe ich die Bausätze an meine eigenen Vorlieben an, aber bei Lisas Nähatelier habe ich nicht viel verändert. Ich habe lediglich die Schränke ausgetauscht. Das gibt ein luftigeres Gefühl und wirkt nicht so überladen. Was ich nie tue, ist zu malen. Stattdessen schneide ich das Muster aus der 1:1-Zeichnung aus und klebe es an die Wand. Das Bügelbrett habe ich weiter nach hinten verschoben, um eine "falsche Perspektive" zu erzeugen. Ich fand es im Verhältnis zur Nähmaschine zu klein, daher habe ich es schräg dahinter platziert, um mehr Tiefe zu schaffen.
Über diesen bunten und farbenfrohen Bausatz für Erwachsene habe ich ein Video mit einigen Tipps erstellt. Siehe es unten an. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Miniaturhaus!