Na klar, eine Achterbahn, werden Sie sagen. Nun, ich habe selbst eine Murmelbahn gemacht, und das fand ich auch wunderbar spannend, im guten Sinne des Wortes. Aufregend und lustig, das ist es. Im Internet gibt es Dutzende von Kugelbahnen aller möglichen Marken zu kaufen. Ich habe hier und da einige Bewertungen gelesen, und sie waren sehr zufrieden mit ROKR. Das kam mir sehr gelegen, denn ich habe schon einige Bausätze von Robotime.de gebaut und man kann dort auch ROKR kaufen.
Adrenalinstoß mit meinem Marble Squad
Eine kindische Murmerbahn? Nein, das dachte ich nicht. Die Herstellung ist kein Kinderspiel. Zumindest würde ich es mit 233 Teilen nicht für Kleinkinder empfehlen. Sie können aber beim Bau helfen und damit spielen. Aber ich habe es auch geliebt, damit zu spielen. Man sucht und guckt, woher die Bälle kommen und wohin sie gehen. Außerdem ist es eine coole Struktur als Dekoration. Was mir besonders gefallen hat, ist, wenn man es zum ersten Mal ausprobiert und es dann tatsächlich funktioniert! Ich hatte vorher noch nie einen mechanischen Bausatz gebaut, also war dies nach meinen technischen Maßstäben das Nonplusultra.
Bewegliche Aufzüge, drehbare Räder und kippbare Wippen
Es ist so befriedigend zu sehen dass sich alles funktioniert. Besonders auf dieser Kugelbahn sind die sechs Aufzüge die die Eisenkugeln nach oben transportieren, mega cool zum ansehen. Nach diesen Fächern rollen die Murmeln eine Bahn hinauf, wo sie durch Löcher herunterfallen. Von dort aus geht es entweder zu einer Wippe oder weiter auf einer langen Strecke. Beide landen dann in dem Riesenrad, das sie nach oben befördert, wenn man den Griff dreht.
Dazu habe ich ein Video gemacht in dem ich einige Tipps gebe, insbesondere zu den lustigen Aufzüge. Und so hat jede Kugelbahn ihre eigene coole Eigenschaft. Es gibt auch eine mit einem Zyklontrichter. Na ja, wer weiß, vielleicht wird das dann meine nächste Kugelbahn sein.
Möchten Sie auch mit dem Marble Squad beginnen? Holen Sie sich diesen lustigen ROKR-Baukasten hier!
Tipps und Tricks finden Sie im folgenden Video von Monique.