Monique baut der Starry Night

Mein erster Holzbaukasten: Starry Night von ROKR

Ich musste das kaufen. Ich konnte nicht glauben, dass diese coole Retro-Spieldose mit ihren schönen Locken und Verzierungen nur aus Holzverbindungen und Holzrädern besteht. Wohlgemerkt: eine mechanische Spieluhr, auf der sich ein Planetarium bewegt und dreht. Wirklich, kein Kleber, keine Nägel? Ist das möglich?

Der Preis war kein Grund es nicht zu tun. Drei Tage später hielt ich, superschnell verschickt, einen robusten Baukasten in den Händen. Ich hatte noch nie etwas mit Modellieren zu tun! Ich packte den Karton schnell aus und erwartete eine unordentliche Tüte voller Teile. Aber nein, die Kiste war fein säuberlich geordnet mit Holzplatten, einigen Taschen mit Ringen, natürlich dem Musikwerk und sogar Werkzeug!

Kein technisches Verständnis erforderlich

Die Schachtel starrte mich an und alles sah so strukturiert aus, dass ich sofort angefangen habe mit dieser Sternennacht zu bauen. Ich erwartete, dass mein weiblicher Nicht-3D-Blick mich bald im Stich lassen würde, aber wie durch ein Wunder habe ich die klare Bauanleitung verstanden und folgte ihr Schritt für Schritt. Ich war besonders erstaunt über die Planung, die Nahtlosigkeit und die Perfektion dieses 3D-Puzzles. Es war erstaunlich, wie das kleine Projekt unter meinen Händen wuchs! Und es hat funktioniert. Die Puzzleteile sind mit einer speziellen Lasertechnik vorgeschnitten, so dass ich sie leicht herausdrücken konnte. Was ich am erstaunlichsten fand, war, dass man Holz so leicht biegen kann!

Tipps: Beim Herausdrücken der kleineren Teile muss man etwas vorsichtiger sein. Beim Aufschieben der Ringe auf die Eisenstifte verwenden Sie am besten das Lineal, das den Platten beiliegt. Und genialerweise kann man aus den Platten selbst auch ein Tiefenmessgerät herstellen.

Was ist schief gelaufen?

War alles supereinfach mit diesem Kit? Nein, das war es nicht. Das Aufschieben der Gummiringe auf die Stifte war ein kleines Rätsel. Und ich habe beim Lesen der Anleitung einen Fehler gemacht und musste Mercury wieder vom Stiel nehmen. Tipp: Es hat keinen Sinn wenn Sie einen Fehler macht an den Ringen zu ziehen, schrauben Sie sie besser ab, notfalls mit einer Zange.

Haben Sie Ihr erstes Mal vergessen?

Und dann, nach etwa vier Stunden, war er fertig. Ich hatte eine Menge davon übrig, aber sie erwiesen sich als praktische Ersatzteile. Als Dekoration auf dem Schrank sieht es toll aus, aber würde es wirklich funktionieren? Würden sich alle Planeten drehen? Das erste Mal, wenn Sie Ihre Spieluhr mit dem Aufziehschlüssel drehen und sie dann wirklich zu spielen beginnt und alle Planeten ihre Bahnen ziehen... Dieser Moment ist unbezahlbar. Wenn Sie das klare Klingen von "Memories" aus dem Musical Cats von Barb Streisand hören und sich dann zurücklehnen und genießen von was man gemacht hat… nichts ist besser!

Ich weiß mit Sicherheit, dass ich süchtig bin, das Modellieren wird mein neues DIY-Hobby sein! Weitere Erfahrungen anderer Modellbauen können Sie auf unseren Facebook-, Instagram- und YouTube-Kanälen sehen.